Montag, 26. Mai 2008

Linsenbällchen mit Minzjoghurt


gewuerzmischung

linsenbaellchen

Zutaten für etwa 15 Bällchen
Bällchen-Grundmasse:
1/8 Tasse (125 ml) rote Linsen
1 Tl Tomatenmark
Chili, frisch oder getrocknet, fein gehackt
60 g Couscous
80 g Zwiebel
2 Tl Olivenöl
1 Tl Zitronensaft
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
Salz

Italienische Gewürzmischung:
3 getrocknete, eingelegte Tomaten, sehr fein gehackt
6-8 Oliven, sehr fein gehackt
20 g frisches Basilikum, sehr fein gehackt
10 kleine Kapern, sehr fein gehackt
etwas Petersilie, sehr fein gehackt

Joghurt-Dip:
ein Schälchen voll Naturjoghurt
1-2 Äste frische Minze
etwas Zitronensaft

Zubereitung
Die Linsen mit 300 ml Wasser zum Kochen bringen. Auf kleiner Flamme etwa 20 Minuten kochen lassen, bis die Linsen sehr breiig sind (aslo völlig verkocht), aber noch etwas Flüssigkeit im Topf ist (evt. zwischendurch etwas nachgießen). Kein Angst, der Couscous saugt eine Menge davon auf, so dass sich später noch Bällchen daraus formen lasen. 60 g Couscous nach Packungsanweisung zubereiten. Linsen mit Couscous vermengen und Tomatenmark und Chili umnterrühren.
Die Zwiebel fein hacken und in Olivenöl anschwitzen. Nach 30 Minuten die Zwiebeln und die italienische Gewürzmischung unter die Linsen-Couscous-Mischung rühren. Mit Salz, Zitronensaft und abgeriebener Zitronenschale abschmecken.

Pflaumengroße Bällchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Bei 180°C im vorgeheizten Ofen ca. 15-20 Minuten trocknen lassen. Die Bällchen sollen dabei nicht zu dunkel, sondern nur fester werden. (Härten später noch etwas nach.) Wer will kann sie zusätzlich noch mit etwas Öl einstreichen. Zur Aufbewahrung die Linsenbällchen in den Kühlschrank geben.

Für den Dip die Minze fein hacken und in den Joghurt rühren. Mit Zitronensaft und Salz abschmecken.
Dazu gab's bei uns Gurkensalat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen