Sonntag, 20. Juni 2010

Tartelettes au citron

Nachgemacht.



Zutaten

Für den Teig:
200 g Mehl
100 g Butter
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei

Für die Creme:
Saft und Schale (gerieben) von 2 Bio-Zitronen
100 g Zucker
2 Eier
20 g Butter

Deko:
Himbeeren
optional: gehackte Pistazien (zu teuer für mich)


Zubereitung
Für den Teig Mehl, Zucker, Salz vermischen und mit der kalten Butter verkneten. Wenn der Teig krümelig ist, das Ei unterkneten. Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Bevor die Stunde zu Ende ist, kann man schonmal anfangen die Creme vorzubereiten. Dazu die Zitronenschale abreiben und anschließend auspressen. Die Butter für dieCreme in einem kleinen Topf schmelzen, den Zucker im Zitronensaft auflösen. Wenn die Butter geschmolzen ist, Zitronensaft mit Zucker und Zitronenschale zugeben und unter Rühren bis kurz vor dem Kochpunkt erhitzen. Die beiden Eier aufschlagen, verquirlen. Topf vom Herd nehmen, die Eier vorsichtig mit dem Schneebesen einschlagen und die Masse weiter langsam erhitzen, bis sie anfängt, fest zu werden. Beiseite stellen.

Ofen auf 180 Grad (Originalrezept: 150) vorheizen. Eine Muffinform mit Butter einfetten. Vom Mürbeteig kleine Kugeln abstechen, flach drücken/rollen (ca. 4 mm) und in die Muffinform setzen. Mit der Creme füllen. Ca. 25 Minuten backen (bei mir: ca. 35).

Anschließend mit Himbeeren/Pistazien dekorieren.
p

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen