Sonntag, 28. August 2011

Kürbis-Pfifferling-Pfanne



Kürbisse machen mich jeden Herbst - und Herbst ist ja jetzt bald schon, wie schön! - aufs Neue glücklich. Den ersten dieses Jahr hab ich geschenkt bekommen und er stammt von diesem Bauernhof - ein guter Ort, um sich mit einer großen Menge an Kürbissen einzudecken. Wir sehn uns nächstes Wochenende beim Kürbisfest!

Pfifferlinge, die ich auch sehr mag, passen gut zu Kürbissen und beides passt gut zu Speck. Es bietet sich also an, alles zusammen in eine Pfanne zu werfen. Ich hätte noch Kartoffeln ergänzt, da ich aber für jemanden kochte, der nicht so gern Kartoffeln isst, hab ich die durch ein paar Nudeln ersetzt.

Beim Essen sind diejenigen zu beneiden, die schönes Wetter und einen Innenhof zum Draußensitzen haben. Beides war hier vorrätig.

Zutaten (für 2)
  • 200 g Pfifferlinge
  • 1 Hokaido-Kürbis
  • 50 g Speckwürfel
  • 1 Zwiebel
  • etwas Butter
  • Salz, Pfeffer
  • Gemüsebrühe
  • wenn man Kohlehydrate braucht: Rest gekochte Kartoffeln (in Würfeln) oder ein paar Nudeln
  • evt. frische Petersilie
Zubereitung

Vorbereitung: Den Kürbis waschen und in bissengroße Würfel schneiden. In Gemüsebrühe kochen, bis er bissfest ist. Zwiebel fein würfeln. Pfifferlinge abbürsten (hierfür kann man übrigens gut eine Zahnbürste verwenden).

Dann in einer Pfanne etwas Butter erhitzen und den Speck und die Zwiebel darin anbraten. Pfifferlinge zugeben, salzen und ca. 10 Minuten braten, bis die Pfifferlinge gar sind. Kurz vor Schluss die Kürbis- und die Kartoffelwürfel bzw. die Nudeln zugeben und noch kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und, wenn vorhanden, mit frischer Petersilie bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen