Montag, 17. Oktober 2011

Hallo Milchbohnensuppe

Endlich! Hier die Milchbohnensuppe, im Großen und Ganzen nach Sonjas Rezept aus dem Integrationskochbuch. Ich leiste gerne einen Beitrag zur Integration deutscher Küche (in deutsche Küchen).
Die Suppe war lecker, wie nicht anders zu erwarten war. Ich mag Suppe, Kartoffeln, Bohnen und, last but not least, Mettwurst und den Geschmack, den Mettwurst dem ganzen Gemüse gibt, wenn man sie kurz mitkocht. Leider habe ich an die Milchbohnensuppe von Simons Oma nur noch eine vage, verträumte Erinnerung, insofern fällt es mir schwer, den Ähnlichkeitsgrad zu beurteilen. Ganz sicher jedoch ist Milchbohnensuppe nicht gleich Milchbohnensuppe und noch sicherer bin ich mir, dass meine Kopie ans Original kaum heranreichen kann, wenn sie mich auch durchaus daran erinnert. Schönen Gruß nach Dülken und die Wahlheimaten aller Dülkener dieser Welt!



Dieses Rezept kann auch in der Kategorie "versteckte Kartoffeln" antreten. Der Verstecktheitsgrad der Kartoffeln ist allerdings eher niedrig (auf einer dreistufigen Skala niedrig - mittel - hoch). Hier auf dem Bild erkennt man die Kartoffel immer noch klar und deutlich.

Zutaten (für ca. 3 Teller)
  • Gemüsebrühe
  • 4 Kartoffeln
  • 200 g grüne Bohnen (hier tiefgekühlt)
  • 1/2 Stange Lauch (hier: nur das Weiße, Rest von gestern)
  • 2 Mettenden
  • etwas Sahne und/oder Milch, hier beides gemischt
  • Muskat
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Einen Topf voll Gemüsebrühe aufsetzen. Karoffeln schälen und in Würfel schneiden. Lauch längs halbieren und in Stücke schneiden. Bohnen putzen und in Stücke schneiden.
Wenn die Brühe kocht, alles Gemüse und 1 Prise Muskatnuss zugeben. 10 Minuten im geschlossenen Topf köcheln. Mettwurst in Stücke schneiden, zugeben, nochmal 5 Minuten köcheln. (Die tiefgekühlten Bohnen mussten nur 5 Minuten kochen, also habe ich sie erst mit der Wurst zugegeben.)
Etwas Milch und/oder Sahne zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen