Freitag, 28. Oktober 2011

Happy Birthday!

Hier sieht man die Bestimmung des Eichhörnchen-Negativs. Ist er nicht schön geworden? Der Kuchen ist der Vollkorn-Rotwein-Kuchen, den ich schon länger ausprobieren wollte. Er schmeckt herb und lecker. Die Glasur ist aus Rotwein und Puderzucker, das Eichhörnchen aus weißer Schokolade und Puderzucker.


Moment, ein richtiges Eichhörnchen braucht natürlich auch eine Nuss, schließlich ist bald Winter (Vorräte sammeln! Liebe Eichhörnchen, bitte dran denken: nicht zu spät anfangen):








Das Rezept kommt hierher, für eine 20 cm-Springform habe ich die Mengenangaben (die unten aufgelisteten Mengen) mit 0,7 multipliziert. Das war genau richtig.

Zutaten
  • 250 g Butter
  • 6 Eier Größe M
  • 220 g Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 geh. TL Zimt
  • 1 gestr. EL Kakaopulver
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 150 g Raspelschokolade zartbitter
  • 150 g gemahlene Haselnüsse
  • 150 ml Rotwein
  • nach Belieben 1 EL Rum oder etwas Rumaroma
  • für Die Form: Butter und geriebene Haselnüsse
  • für die Glasur: Puderzucker und Rotwein

Zubereitung

Ofen auf 175 Grad vorheizen. Die Form (Ring oder Gugelhupf) einfetten und mit geriebenen Haselnüssen ausstreuen.
Weiche Butter (hier: geschmolzen, da ich keine Küchenmaschine/Knethaken habe), Eier, Zucker, Vanillezucker schaumig rühren.
Backpulver, Zimt, Kakaopulver, Haselnüsse und Raspelschokolade vermischen und unter den Teig kneten. Rotwein und Rum dazugießen und einrühren. Den Teig in die Form füllen und den Kuchen für 1 Stunde backen.
Ofen ausschalten, Kuchen für 15 Minuten drinlassen. Ofen aufmachen, Kuchen noch 10 Minuten im offenen Ofen stehenlassen. Rausnehmen, abkühlen lassen.
Puderzucker mit etwas Rotwein bis zur gewünschten Konsistenz verrühren und Kuchen damit einpinseln/begießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen