Donnerstag, 22. Dezember 2011

Vanille-Butter-Sternchen (großartig)

Sonjas Vanille-Butter-Sternchen, die ich die Ehre hatte, probieren zu dürfen, fand ich so lecker, dass ich sie vor Weihnachten noch nachbacken wollte. Nachdem alle Unklarheiten beseitigt waren habe ich das gestern in die Tat umgesetzt. Die Sterne sind auch bei mir lecker geworden, allerdings war der Teig so, wie Sonja ihn gemacht hat, viiiel zu klebrig und daher nicht ausroll-, geschweigedenn ausstechbar. (Vielleicht liegt das an den "drei Esslöffeln" Frischkäse. Ich dachte schon beim Backen, dass das eine für Frischkäse ja eher uneindeutige Mengenangabe ist. Waren gestrichene Esslöffel gemeint? Dann hab ich wohl zu viel genommen. Ich hab mit dem Löffel einfach so in der Packung gestochert und nicht versucht, den Löffel mit dem Käse genau auszukleistern.) Ich musste also noch eine ziemlich Menge Mehl zufügen, ich schätze, mindestens 100 Gramm, vielleicht auch mehr. Das Ergebnis gefällt mir jetzt aber gut. Die Sternchen sind hübsch aufgegangen, sehen verschneit aus und überzeugen insgesamt durch Niedlichkeit. Also alles, wies sein sollte.




Zutaten (für ca. 3 Bleche)

für den Teig:
  • 300 g + mind. 100 g Mehl
  • 300 g Butter
  • 3 EL Frischkäse
  • 3 EL Sekt
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Pckg. Vanillezucker (hier: 1 geh. EL)
  • 1 TL Backpulver (hier: Weinsteinbackpulver)
außerdem:
  • Puderzucker, ca. 100 g
  • 1 Msp. Vanille, alternativ mehr Vanillezucker

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten. Dabei mit 300-350 g Mehl anfangen und dann so lange Mehl zugeben, bis der Teig eine gute Teig-Konsistenz hat. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Teig ausrollen (nicht zu dünn) und kleine Sterne ausstechen. Auf ein Blech legen und 5 Minuten backen.
Derweil Puderzucker mit etwas Vanille vermischen. Die Sternchen direkt aus dem Ofen darin wälzen. Abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen