Sonntag, 29. April 2012

Quiche mit grünem Spargel und Ziegenkäse

Diese Quiche ist gut geeignet, wenn man abends Leute vom Bahnhof abholt, mit nach Hause nimmt und sie dann sofort mit Essen anfüllen will; denn, wie jede Quiche, so kann man auch diese gut vorbereiten und dann später kalt essen - langweilig, aber wahr.

Ich habe keine große Quicheform, deswegen habe ich eine quadratische Backform (Maße 23x23 cm) benutzt. Das sieht hübsch aus, weil man die Spargelstangen dann schön alle nebeneinander in die Form legen kann. Die Mengen im Rezept sind aber, denke ich, auch für eine größere Form geeignet, ich würde dann nur mehr Ziegenkäse nehmen (200 Gramm).
Man kann das ganze auch in Muffinförmchen backen. Dann reicht das Rezept genau für 12 Miniquiches.

Was ich nicht kann und auch nicht mehr machen werde ist der Quatsch mit dem Blindbacken. Erstens fällt dabei immer der Rand meines Gebäcks um. Zweitens stecken mir danach immer tausend Linsen im Teig fest (vielleicht könnte man besser Erbsen nehmen, aber ich will nicht mehr). Und drittens seh ich den Sinn nicht.






Zutaten (für eine quadratische Form 23x23 cm, oder für ein Muffinblech mit 12 Mulden)
  • 1 Bd. grüner Spargel
  • 1 Pck. Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 150 g Zigenfrischkäse
  • 2 Eier
  • 1 Schuss Sahne
  • Balsamico
  • Stich Butter
  • Salz Pfeffer
  • Thymian, getrocknet
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • ein paar gehackte Haselnüsse
  • etwas Zucker

Zubereitung

Ofen auf ca. 200 Grad vorheizen. Eine Form mit Backpapier und Blätterteig auslegen. Wenn man eine Muffinform nimmt, braucht man diese nicht fetten, denn der Blätterteig ist fettig genug. Dann einfach den Teig abrollen, in 12 gleichgroße Rechtecke schneiden und in die Förmchen legen. Die überstehenden Ecken einfach umklappen.

Spargelenden abschneiden und den Spargel ca. 3 Minuten blanchieren. Für Miniquiches schneide ich den Spargel jetzt in kleine Stücke, bei einer großen Quiche kann man die Stangen auch im Ganzen verwenden, wenn man möchte.

Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. In einer Pfanne etwas Butter nicht zu heiß erhitzen. Spargel darin anbraten, Frühlingszwiebelringe, gehackte Haselnüsse und etws Zucker zugeben. Kurz braten. Mit Balsamico ablöschen. Vom Herd nehmen.

Spargelstangen mit Zwiebel-Nuss-Mischung auf dem Blätterteig verteilen.
Aus den zwei Eiern mit dem Frischkäse, Salz, Pfeffer, Thymian, etwas Sahne oder Milch mit dem Mixer den Guss herstellen. Über die Spargelstangen gießen.

Im Ofen backen, bis die Füllung fest und der Rand goldbraun ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen