Montag, 16. April 2012

Rhabarber-Basilikum-Kompott mit angefrorenem Milchreis und Baiserbröseln

Wenn noch Rhabarber übrig ist. Die Erdbeern sind aus Spanien (Asche auf mein Haupt) und der Milchreis ist nicht selbstgekocht (Asche auf mein Haupt). Ich bin aber eben erst von der Arbeit gekommen und hatte viel Hunger. Daher war der Milchreis auch nicht so lange in der Tiefkühltruhe wie ich es gern gehabt hätte. Trotzdem alles grandios lecker!
Ich bin sehr für süße Hauptgerichte. Normalerweise zwar am Mittag, aber man kann auch mal eine Ausnahme machen, wenn man mittags leckeren gemischten Salatteller mit, zum Beispiel, Weiße-Bohnen-Thunfisch-Tomaten-Salat, Melonen-Fenchel- oder Joghurt-Nudelsalat essen muss. Wer lieber den Salat hätte als das Kompott: gibts hier (schmeckt toll und ist nicht teuer).





Zutaten (für 1 Pers. als Hauptgericht)
  • 3 dünne Stangen Rhabarber
  • 200 g Erdbeeren
  • Msp. Vanillemark
  • 1 großer Zweig Basilikum
  • ca. 2 EL brauner Zucker
  • 1 Becher Milchreis (200 g)
  • ein paar Baiserkekse

Zubereitung

Milchreis für 1,5 Stunden ins Tiefkühlfach stellen. Alle 30 Minuten umrühren.

Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. In einen Topf geben. Erdbeeren waschen und würfeln. Mit Zucker und einem Schuss Wasser zum Rhabarber geben. Alles aufkochen, ein paar Minuten mit Deckel köcheln und dann offen einkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Eine Msp. Vanille zugeben. Basilikum fein schneiden und unterrühren.

Kompott in ein Schälchen geben und den Milchreis obendrauf. Ein paar Baisers zerbröseln und übers Kompott streuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen