Montag, 30. April 2012

Weicher Schokokuchen mit Grand Marnier

Mein Papa hat mir zu Weihnachten dieses Schokokuchenrezept geschenkt mit den entsprechenden Zutaten dafür. Bis jetzt hab ich es nicht geschafft, es auszuprobieren, aber gestern dann endlich! Die Schokolade musste ich zwar ersetzen (hatte ich zwischenzeitlich aufgegessen), aber der Grand Marnier war noch da.

Das Rezept ist wirklich ganz toll. Der Kuchen wird suuuperweich und saftig und schokoladig. Einzige Schwierigkeit: Aus der Form rauskriegen. Ich war wahrscheinlich zu voreilig und verwende nächstes Mal eine Springform (20 cm) (obwohl im Rezept eine Kastenform angegeben ist (hab ich auch nicht)).






Zutaten (für eine Kastenform 30 cm oder eine quadratische Form 23x23 cm)
  • 200 g Schokolade mind. 70% Kakao
  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Schnapsgläschen Cointreau oder Grand Marnier
  • 100 g Butter, Zimmertemperatur
  • 50 g Mehl

Zubereitung

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Form buttern und dünn mit Mehl ausstäuben.

Eier trennen. Eigelb mit Mixer oder Küchenmaschine mit Salz und Zucker weißschaumig schlagen. Cointreau dazu gießen, einrühren.

Im Wasserdampf die Schokolade schmelzen, zum Eigelb gießen, dabei rühren. Dann portionsweise die weiche Butter einrühren (wenn die Butter Zimmertemperatur hat, geht das auch mit dem Mixer, für Leute ohne Küchenmaschine). Wenn alles vermischt ist, das Mehl einrühren.

Eiweiß sehr schaumig, aber nicht zu fest aufschlagen. Ein Drittel unter den Teig rühren. Dann zwei Drittel sehr vorsichtig unterheben. In die Form füllen und backen. Wenn bei der Stäbchenprobe nichts mehr klebt, ist der Kuchen fertig (ist dann noch ziemlich weich).

Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Form nehmen, auf dem Kuchengitter ganz abkühlen lassen. Schmeckt am besten nach 24-48 Stunden Durchziehzeit (in Alufolie gewickelt). Dazu ist Schlagsahne gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen