Sonntag, 27. Mai 2012

Garnelen mit Vanillebutter

Jemand, den ich kenne, bringt mir öfters, wenn ich ihn sehe, einen Riesenbeutel tiefgekühlte Garnelen mit. Das ist sehr praktisch, denn Garnelen sind ja nicht nur sehr lecker, sondern auch noch nicht billig. Für mich also immer ein Grund zur Freude.
Diese Variante von gebratenen Garnelen wollte ich schon länger ausprobieren und habe es jetzt endlich geschafft. Wie nicht anders zu erwarten war, hat es sich gelohnt - Garnelen, Vanille und dann noch Zimt - eine erprobte und empfehlenswerte Kombination. Dazu gabs es geröstetes Ciabattabrot mit Kürbiskernaufstrich und grünen Salat.




Zutaten (für 2)
  • ca. 16-20 Garnelen
  • 30 g Butter
  • 1 Msp. Zimt
  • 1 Vanilleschote
  • Cayennepfeffer (hier: weißer Pfeffer)
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zimtstange
  • 3 EL Semmelbrösel (alte geriebene Brötchen)
  • Olivenöl
  • schwarzer Pfeffer
  • Salz
  • etwas glatte Petersilie

Zubereitung

Die Butter mit den Semmelbröseln, dem Mark aus der Vanilleschote, dem Zimtpulver, Salz und etwas Cayennepfeffer verkneten. Beiseite stellen.
Knoblauch in dünne Scheiben schneiden, Frühlingszwiebel in dünne Ringe.
Die Garnelen am Rücken so tief einschneiden wie es geht und mit der Vanillebutter befüllen (geht am Besten mit den Fingern).
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch, Frühlingszwiebel, Zimtstange und ausgekratzte Vanilleschote darin anbraten. Garnelen zugeben und mitbraten (ca. 2 Minuten von jeder Seite).
Servieren bestreut mit frischer Petersilie, Weißbrot und Salat.


(Idee)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen