Samstag, 9. Juni 2012

Macarons!

Judith und ich haben die Zeit absolut sinnvoll genutzt: Den Samstag haben wir damit verbracht, aus den vom Eis übriggeblieben Eiweiß Macarons in verschiedenen Farben zu backen. Wir hatten das beide noch nie versucht und hatten etwas Angst, dass alles schief geht, aber eigentlich sind sie ganz gut gelungen - etwas schwierig ist nur, bei meinem Ofen die richtige Temperaur zu erwischen und dann abzuschätzen, wann die Macarons fertig sind.
Ich finde unsere Macarons sehr hübsch - vor allem die Braunen mit Kakao und Pistazien. Sie schmecken wohl auch gut: die, die wir gestern zum Fußballgucken mitgenommen haben, waren schnell weggefuttert.






Zutaten (für 1 Blech, ca. 20 Macarons)
  • 45 g gemahlene Mandeln (Achtung: Wenn man gemahlene Mandeln kauft, muss man diese noch sieben. Bei uns ergaben 200 g gekaufte gemahlene Mandeln ca. 90 bis 100 g gesiebte Mandeln.)
  • 75 g Puderzucker
  • 10 g Zucker
  • 1 Eiweiß (bitte abwiegen: 36 g sollen's sein)
  • Lebensmittelfarbe in Pulverform oder Kakaopulver

  • für die Füllung:
  • 50 g Schokolade nach Wahl
  • 10 g Sahne

Zubereitung

45 Gramm Mandeln aussieben. Die groben Teile zurück behalten - sie kommen nicht mit in den Teig. 75 g Puderzucker ebenfalls sieben (damit er nicht klumpt) und mit den Mandeln vermischen.
Eiweiß in eine Schüssel geben und steif schlagen. Dabei zu Beginn den Zucker, gegen Ende die Lebensmittelfarbe (Achtung: keine flüssige) zugeben. Die Mandelmischung vorsichtig nach und nach unter den Eischnee heben.

Ein Blech mit Backpapier auslegen. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und kleine Kreise aufs Blech spritzen. Diese sollten keinesfalls größer als ein 2-Euro-Stück sein, sonst werden die Macarons zu groß. Zu dick ist auch nicht gut. Wenn der Teig nicht sehr flüssig ist, kann man ihn mit der Tülle des Spitzbeutels gut ein bisschen verteilen, indem man aufhört zu drücken und kleine kreisende Bewegungen macht.

Die Macarons 15 bis 20 Minuten auf dem Backblech stehen lassen; sie härten dann an. Den Ofen währenddessen auf 140 Grad vorheizen. Anschließend das Blech aus einer Höhe von 5 bis 10 Zentimetern gerade auf eine ebene Oberfläche fallen lassen.
Wer mag, bestreut die Hälfte der Macarons jetzt mit Glitzerzucker o.ä.. Dann werden sie für ca. 20-30 Minuten (bei mir eher eine Stunde) gebacken. Nach einiger Zeit bilden sich die charakteristischen "Füßchen". Wenn man sie aus dem Ofen nimmt, sollten sie sich mit einem Messer vom Backpapier ablösen lassen, ohne zu zerbrechen. Macarons ablösen und abkühlen lassen.

Die Sahne in einem kleinen Topf bei geringer Hitze unter ständigem Rühren erhitzen, dabei nach und nach die gehackte Schokolade zufügen. Dabei immer Rühren. Wenn die Schokolade komplett geschmolzen ist, auf jede Macarons-Unterseite einen kleinen Klecks der Füllung geben und eine Oberseite aufsetzen. Auf einer ebenen Fläche aushärten lassen.

Wie lange sich die Macarons mit Füllung halten, weiß ich auch nicht genau. Wegen der enthaltenen Sahne sollte man sie allerdings besser im Kühlschrank aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen