Donnerstag, 2. August 2012

Selbstgemachte Vollkorn-Tomaten-Pasta mit Broccoli und Sardellenbröseln

Unsere letzten selbstgemachten Nudeln liegen schon wieder ein paar Tage zurück. Aber gut, das waren sie! Ich habe mich an Vollkornnudeln gewagt (viele Leute mögen ja keine Vollkornnudeln - ich schon, manchmal) und für ein bisschen Pepp ein paar Esslöffel Tomatenmark unter den Standard-Teig geknetet - so kommt die kräftige Farbe zu Stande. Beim Standard-Teig, das heißt 100 Gramm Mehl pro Ei pro Teelöffel Olivenöl, habe ich ca. 60-70 Prozent des Mehls durch Weizenvollkornmehl ersetzt. Der Geschmack war toll, mit leichter Tomatennote; und ich finde, die braun-roten Nudeln mit dem grünen Broccoli sind außerdem noch hübsch anzusehen.

Die Soße bestand aus Broccoli mit Sardellenbröseln: Sardellen aus der Dose hacken und in einer kleinen Schüssel vermischen mit einer gepressten Knoblauchzehe und etwas Olivenöl. Die Mischung in einer Pfanne anbraten, dann Semmelbrösel und frisch gehackte Chili zugeben. Weiterbraten, bis kleine Brösel entstehen. Dann die in Gemüsebrühe vorgekochten Broccoliröschen (und hier noch einen Rest rote Paprika) zugeben und kurz durchschwenken.
Brösel-Broccoli mit Parmesan zu den frischen Nudeln servieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen