Freitag, 24. August 2012

Wassermelonen-Gazpacho

Zu den Küchengeräten, die ich habe, zählt jetzt auch ein Blender. Ein Blender ist sehr praktisch für Smoothies, Shakes, kalte Soßen, Suppen oder für alles, was man sonst noch verflüssigen wollen könnte.
Das erste umgesetzte Rezept ist eines für Gazpacho mit Wassermelone. Eigentlich finde ich ja kalte Suppen ein bisschen unsinnig, wenn man die Bestandteile auch als (optisch ansprechenderen) Salat essen könnte, muss aber zugeben, dass der Erfrischungsfaktor wirklich enorm hoch ist. Bei wirklich heißem Wetter wie am letzten Wochenende ist so ein Gazpacho also eine gute Idee. Insbesondere dieses hier ist extrem lecker; die Kombination aus Wassermelone, Tomate und Feta geht immer gut. Hier gab's dazu noch Ciabatta und Guacamole.

Wer sich mal angucken möchte, wie cool so ein Blender ist, für den haben wir auch ein kleines Video gedreht, in dem man deutlich sieht, wie der Blender alles zermalmt, was man reinfüllt:


Watermelon Gazpacho Blender Action from heartcooksbrain on Vimeo.


Sekunde 16 ist so cool, oder nicht!?
Genug des Unsinns - hier Fotos vom fertigen Gazpacho und das Rezept.






















Wassermelonen-Gazpacho

Zutaten (für 2 Portionen)
  • 1 halbe kleine Wassermelone
  • 2 große Tomaten
  • 1/2 Salatgurke 
  • 1 rote Zwiebel
  • 1/2 bis 1 rote Chilischote
  • Dill
  • 1/2 Becher Olivenöl (wer mag, nimmt etwas weniger, die Suppe schmeckt aber nicht zu ölig)
  • 2 TL Rotwein- oder Weißweinessig
  • 1/2 Fetakäse
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Vorbereitung: Gurke schälen. Gurke und Tomate entkernen und würfeln. Wassermelone ebenfalls würfeln. Zwiebeln fein hacken, Chili entkernen und ebenfalls fein hacken. Etwas Dill abzupfen. Feta würfeln oder zerbröseln.

Im Blender 3/4 der Wassermelone, die Tomaten, Zwiebeln und Chili zerkleinern. Olivenöl und Essig zugeben und noch ein paar Mal kurz blenden. De Großteil des Dills zugeben, die Hälfte der Salatgurke einrühren (nicht blenden) und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die restliche Melone mit der restlichen Gurke und dem Feta in einer Schüssel vermischen.

In gekühlten Schalen servieren und den Melonen-Gurken-Feta Salat auf die Suppe geben. Mit etwas frischem Dill bestreuen.

1 Kommentar:

  1. Ich hab seit ca. 2 Monaten auch einen und er ist täglich im Betrieb - meist für Smoothies oder Proteinshakes. An Gazpacho hab ich noch gar nicht gedacht!

    AntwortenLöschen