Montag, 17. September 2012

Cocktail in herb, süß und zartrosa: The Rose

Spätestens, seit ich diesen schönen Beitrag auf Designsponge gelesen habe, träume ich von einer Wohnung, die groß genug ist, um einen alten Barwagen aufzustellen. Und von einem alten Barwagen. Der gelbgrüne ist so schön oder der goldene ganz oben, oder?

Mein alter Barwagen sähe allerdings etwas weniger, naja, puristisch aus als die in den durchgestylten Designer-Wohnungen - obwohl ich öfter mal eine Schnaps-, Likör- oder Sirupflasche leere, kommen doch immer wieder neue dazu. Was Cocktails angeht, bin ich experimentierfreudig und habe deswegen einen gewissen Grundstock an Alkoholika daheim. Hendricks Gin, in den Designsponge-Hausbars mehrfach vertreten, ist leider eher selten bis nie dabei (hier mal ein grundsätzliches Problem: ich habe zu wenig Geld); Grand Marnier oder Cointreau und Cognac sollten allerdings in der Regel vorrätig sein, damit ein Sidecar jederzeit möglich ist.
Meine Schnapsflaschen stehen leider einfach in einer Ecke der Küchen-Arbeitsplatte. Schade: Viele der Flaschen sind viel zu hübsch, um sie zu verstecken und überhaupt scheint mir Alkohol als Dekorationsgegenstand grundsätzlich unterschätzt. Also, von manchen Leuten, von den Designsponge-Typen wohl eher nicht.























Samstag Abend haben wir zwei neue Cocktails ausprobiert, einen, den ich schon länger testen wollte, einen, der sich als Nachtisch aus dem vorhandenen Material ergab. Weil mir der erstgenannte so ausnehmend gut gefallen hat, verrate ich das Rezept: Er besteht aus trockenem Wermut und Kirschwasser, gesüßt mit einem Schluck Himbeersirup, garniert mit einer zuckrigen Cocktailkirsche und wenn er Ohren hätte, hörte er auf den klangvollen Namen The Rose. Ach, wenn Cocktails Ohren hätten - von mir könnten sie sich so einiges erzählen lassen.
The Rose schmeckt ein bisschen herb, aber nicht zu herb und ein bisschen süß, aber nicht zu süß. Ich finde, dass er ausgezeichnet zu einem herbstlichen Abend in der Küche passt, an dem man bei Kerzenschein kocht, vorliest oder sich was erzählt. So haben wir's gemacht und so machen wir's wieder.























The Rose

Zutaten (1)
  • 6 cl trockenen Wermut, z.B. Martini extra dry
  • 3 cl Kirschwasser
  • 1 TL Himbeersirup
  • 1 Cocktailkirsche

Zubereitung

Wermut, Kirschwasser und Sirup in ein Mixglas geben, mit Eis auffüllen und verrühren. Durch ein Barsieb in ein Cocktailglas abgießen und eine Cocktailkirsche hineingeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen