Samstag, 22. September 2012

Herbstsalat mit Chicoree und Apfel

Meine Eltern haben früher manchmal einen einfachen Salat aus Chicoree und Apfel gemacht. Dieser Salat fiel mir sofort wieder ein, als am Dienstag Nachmittag jemand sagte, wir sollten mal was mit Chicoree essen. Gute Idee - mal was mit Chicoree essen. Zu dem Zeitpunkt waren wir grad in der sicherlich schönsten Südstadt der Welt, nach einem kurzen Spaziergang am Rhein und einem Besuch in irgendeinem netten Café in irgeneiner netten Straße. Von da aus sind wir dann in den Supermarkt gegangen und haben Chicoree gekauft, bevor wir zu Hause Salat und Nudeln gekocht, gegessen und dann noch einen Pêcher Sour und ein, zwei Pastis mit Wasser getrunken haben. Wunderschönes Programm für einen Dienstag Abend mit den liebsten Menschen. Ich hätte zwar auch wahnsinnige Lust auf mehr Ausflüge, in den Wald, ins Museum, in noch mehr Cafés, an Flussstrände und in fremde Stadtteile, aber wir müssen immer noch warten, bis einer von vier Füßen wieder zusammen gewachsen ist. Den simplen Salat habe ich aufgepimpt mit Speckwürfelchen und Mandeln.

Rheinufer am Dienstag Nachmittag;
was man nicht sieht: Leute an Deck lackieren Rohre und Sachen auf dem Schiff
Herbstsalat mit Chicoree und Apfel












































 
Herbstsalat mit Chicoree und Apfel

Zutaten (für 3 Pers. als kleine Vorspeise)
  • 2 Chicoree
  • 2 kl. Äpfel
  • ca. 30 g Speckwürfel
  • Mandeln, gehobelt
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Chicoree und Apfel waschen. Apfel in Würfeln, Chicoree in Scheiben schneiden. Dabei den Strunk entfernen. Beides in eine Schüssel geben. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, zum Salat geben. Speck ebenfalls ohne Fett braten und unter den Salat mischen. Etwas Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zum Salat geben, abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen