Montag, 26. November 2012

Artischocken mit Koriandermayo

Schon mal versucht ein hübsches Foto von einem Haufen Mayonnaise (kein Spritzbeutel in Reichweite!) zu machen? Schwierig. Bei schlechtem Licht? Sehr schwierig. Nicht unmöglich vielleicht, aber ich bin ja auch kein besonderes Genie, wenns darum geht, Essen zu fotografieren. Ich will meistens schnell losessen. Ich verspreche, das bessert sich wieder.






















Das alles ändert aber nichts daran, wie großartig lecker diese Koriandermayonnaise war, vor allem mit Joghurt verrührt als Dip zu Artischocken. (Pur geht natürlich auch, aber mir persönlich ist pure Mayo einfach zu krass.)
Ich liebe Artischocken im Moment - in Groningen kriegt man bei dem guten kleinen Türken (bei dem es auch den tollen Ziegenfeta gibt) immer noch welche - die letzten Male hab ich eine Vinaigrette dazu gemacht, was auch sehr lecker ist, aber wir wollten auch mal was anderes ausprobieren. Die Zeit, in der die Artischocken kochen, ist ausreichend, um eine Mayonnaise aufzuschlagen und sich so einen ordentlich tauben rechten Arm zuzulegen. Aber es lohnt sich!





















Die Anregung zur Mayo habe ich aus dem Buch "Dinner for Two" von GU, das ich bei www.glaeserundflaschen.de bestellt habe. Mit dem Gutschein, den ich bei Sarah gewonnen hab. Vielen Dank!


Artischocken mit Koriandermayo

Zutaten (Mayo reicht für ca. 4-6 Personen, mit Joghurt verdünnt für mehr)
  • Artischocken, für jeden eine
  • 3 Eigelb
  • 300-500 ml neutrales Öl
  • 1/2 Bund Koriander
  • Limettensaft
  • Salz, Pfeffer 
  • Joghurt nach Belieben

Zubereitung

Die Artischocken waschen und die Spitzen der Blätter mit einer Schere abschneiden. In einem Topf Wasser mit etwas Salz und Zitronensaft zum Kochen bringen und die Artischocken je nach Größe 30 bis 45 Minuten kochen.

Derweil die Mayonnaise zubereiten. Dazu die Eigelb in eine Schale geben, zusammen mit einer Prise Salz. Mit dem Schneebessen kräftig schlagen, bis es weiß und cremig wird. Dann nach und nach in winzigen Portionen das Öl zugeben und immer weiter kräftig schlagen. Irgendwann, nach ca. 150 ml Öl, zieht die Mayo auf einmal kräftig an und nimmt eine feste Mayo-Konsistenz an. Ab da kann man das Öl in etwas größeren Portionen zugeben und muss nicht mehr so panisch schlagen. Leider weiß ih nicht, ob das ganze auch mit dem elektrischen Mixer funktioniert. Schön wär's ja.

Koriander fein hacken und in die Mayo rühren. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben mit Joghurt vermischen (ich mag 1:1). Die Artischocken abgießen und zusammen mit der Mayo servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen