Donnerstag, 20. Dezember 2012

Quarkstollenkonfekt

Dieses Weihnachtsgebäck hier haben schon viele Leute aus dem Internet nachgebacken. (An dieser Stelle hatte ich es ursprünglich gebookmarkt!) Ich jetzt auch, allerdings nicht mit Cranberries und Pistazien im Teig, denn Cranberries und Pistazien rühren alle in alles und das finde ich fad. Ich habe meins - oder richtiger: wir haben unseres - stattdessen um Rumrosinen und Orangeat und Mandeln ergänzt, denn ich mag Rumrosinen und Orangeat. Und Mandeln.
Wie auch alle andern anmerken, hat dieses Konfekt hier mit klassischem Stollen nicht so arg viel zu tun. Das ist aber nicht schlimm, denn dafür ist es sehr schnell gemacht und auf andere Art lecker. Dies erkennt man auch daran, dass wir es am allerschnellsten von allen Kekssorten aufgegessen haben. Als ich das Foto machen wollte, musste ich feststellen, dass bloß noch genau diese zwei Stückchen hier übrig waren. Tja - mittlerweile sind auch die beiden im Plätzchenhimmel.






















Quarkstollenkonfekt

Zutaten
  • 100 g Butter, weich
  • 300 g Mehl
  • 150 g Quark, 40%
  • Abrieb von 1 Orange
  • 75 g Rohrohrzucker
  • 60 g gehackte Mandeln
  • 75 g Rosinen
  • 75 g Orangeat
  • 2 EL Rum
  • 2 EL Orangensaft (oder 2 weitere EL Rum)
  • 1/4 TL gemahlener Kardamom
  • 1/4 TL gemahlener Ingwer
  • 2 TL Backpulver
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • 50 g geschmolzene Butter zum Einpinseln
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Am Abend vorher die Rosinen in Rum und Orangensaft einweichen und in den Kühlschrank stellen. Man kann auch einfach ein Schraubglas mit Rosinen füllen, mit Rum bedecken und sich freuen, dass man jetzt immer Rumrosinen vorrätig hat, so habe ich es gemacht.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl mit Backpulver, Ingwer, Kardamom in einer Schüssel vermischen. In einer anderen Schüssel die warme Butter mit Zucker, Orangenschale und Vanillemark mit dem Mixer schaumig rühren, dann auf mittlerer Stufe den Quark einmixen. Die Mehlmischung zugeben und auf kleinster Stufe (oder ggf. mit den Händen) unterrühren, dabei auch Orangeat, Rumrosinen und Mandeln einarbeiten.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1,5 cm dick ausrollen. In Quadrate mit einer Seitenlänge von ca. 3 cm schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen ca. 12-15 Min. backen.

Derweil die Butter schmelzen und das noch warme Konfekt großzügig damit bestreichen, anschließend dick mit Puderzucker bestäuben. In einer Blechdose aufbewahren und mindestens 3-4 Tage durchziehen lassen.


(Quelle: z.B. hier oder hier)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen