Montag, 22. April 2013

Schupfnudeln mit Sauerkraut, Lachs und Apfel

Ich bin  seit ein paar Tagen in Groningen, habe aber das Ladegerät für meine Kamera in Deutschland vergessen. Ist das nicht ärgerlich? Insbesondere ärgerlich, da ich a) einen Haufen neue Katzen kennengelernt habe, die auf Fotos bestimmt superniedlich aussähen, und da b) morgen P.s und mein Freund J. nach Groningen kommt und mit uns das nächste Wochenende am Ijsselmeer verbringt. Und J. und P. sehen doch immer so gut aus zusammen auf Fotos! (Ich freu mich total - das wird ein Spaß.)
Aufgrund akuter Kameralosigkeit grabe ich ein Foto aus, das schon ein paar Tage alt ist: Ein Foto von einem Lieblingsgericht von mir, das ich letztens gekocht habe für die besagten P. und J. - Schupfnudeln mit Sauerkraut, Lachs und Apfel. Ich finde die Kombination aus Lachs und Sauerkraut grundsätzlich ganz toll. Sauer und Fisch passt einfach prima, wie man auch an der beliebten Kombination Fisch-Zitrone leicht erkennt. Für mich ist das hier sogenanntes "Soulfood" (=sieht nicht toll aus, schmeckt aber super).





















J. findet den Apfel im Gericht irgendwie komisch, in meinen Augen ist der aber essenziell.

Schupfnudeln mit Sauerkraut, Lachs und Apfel

Zutaten (für 3)
  • 1 Päckchen Sauerkraut
  • 1 Paket Schupfnudeln aus dem Kühlregal
  • 3 Lachsfilets
  • 1 Apfel
  • Salz, Pfeffer
  • ggf. Schmand oder saure Sahne zum Servieren
  • Öl

Zubereitung

Apfel schälen, entkernen und würfeln. Mit dem Sauerkraut und ggf. etwas Wasser 10 bis 15 Minuten garen. Lachs würfeln, salzen und pfeffern und in etwas Öl von allen Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen. In der Pfanne noch etwas Öl erhitzen, Schupfnudeln darin nach Packungsanweisung braten, kurz vor Schluss Sauerkraut und Lachswürfel unterheben und alles nochmals erhitzen. Auf Tellern verteilen und nach Geschmack mit einem Klecks saurer Sahne servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen