Mittwoch, 19. Juni 2013

Gebackener süßer Ricotta

Wer sich auch bei 80 Grad im Schatten nicht scheut, den Backofen zu verwenden, dem sei dieses Rezept für ein schnelles Dessert oder ein mittelschnelles Frühstück ans Herz gelegt. In meiner Wohnung ist es notorisch sehr viel kälter als draußen, deswegen ist das kein Problem.
Ich persönlich liebe ja Ricotta, und zudem habe ich heute die ersten (und letzten?) deutschen Erdbeeren gekauft, bei denen man nicht tonnenweise Zucker ergänzen muss, damit sie nach was schmecken. Dazu noch ein paar Himbeeren (die Königin der Beeren) und noch ein bisschen Honig - fertig ist das (zugegebenermaßen späte) Frühstück.






















Gebackener süßer Ricotta

Zutaten (für 2)
  • 375 g Ricotta
  • 1 Ei
  • 2 EL brauner Zucker
  • etwas Vanilleextrakt
  • dazu: Obst, Honig

Zubereitung

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Alle Zutaten gut miteinander vermischen. Zwei kleine Formen einfetten und die Mischung hineinfüllen. Ca. 20 Minuten backen, bis der Ricotta goldbraun wird. Aus dem Ofen nehmen, zwei Minuten warten und auf einen Teller stürzen. Mit frischem Obst und Honig servieren.


(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen