Montag, 15. Juli 2013

Spätzleauflauf mit Hackfleisch

Übers Wochenende habe ich mich erkältet, die Arbeitsprobleme sind nicht gelöst, meine Nase läuft, die Wohnung ist unglaublich chaotisch, Brot und Sprudel sind alle, alles nervt. Kein guter Start in die Woche!
Gut ist allerdings dieser Auflauf hier. Letztens habe ich einen Freund besucht, bei dem es Reste vom Vortag zum Abendessen gab. Die Reste waren Reste eines superguten Kartoffelauflaufs mit Hackfleisch und Feta, den ich am liebsten sofort nachgekocht hätte. Bekanntermaßen koche ich zu Hause jedoch meistens ohne Kartoffeln, denn Kartoffeln haben zu Hause einen schweren Stand. Wir konnten uns dergestalt auf eine Abwandlung des Auflaufs einigen, dass die Kartoffeln ersetzt wurden durch frische Spätzle, die ich ohnehin gerne mal wieder selbstmachen wollte.
Das Ergebnis ist - wenig überraschend - anders als das Original, aber - wenig überraschend - auf jeden Fall ebenfalls lecker. Wer Lust hat auf die andere Variante, ersetzt die Spätzle einfach durch Kartoffeln: schälen, kochen, in Würfel schneiden, in Olivenöl anbraten, in der Auflaufform mit den anderen Zutaten vermischen.




















Spätzleauflauf 

Zutaten (für 4 Pers.)
  • selbstgemachte Spätzle aus 300 g Mehl und 3 Eiern oder fertige Spätzle aus dem Kühlregal
  • 150 g Feta
  • Hand voll Kirschtomaten
  • 250 g Schweinehackfleisch (Mett)
  • 1 EL Tomatenmark
  • ca. 1/2 Becher Sahne
  • ca. 1/2 Becher Schmand
  • 1 Ei
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • frische Petersilie, gehackt
  • eingelegte grüne Pepperonis (mild)

Zubereitung

Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Tomaten vierteln und Feta grob würfeln. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und das Hackfleisch darin von allen Seiten anbraten. Salzen, pfeffern. Gegen Ende Frühlingszwiebeln und Tomatenmark zugeben und kurz mitbraten. In einer Auflaufform mit den Tomaten- und den Fetawürfeln mischen.
Spätzle ebenfalls kurz anbraten und ebenfalls mit den anderen Zutaten mischen. In einer Schüssel Sahne, Schmand und Ei glattrühren, salzen, pfeffern und über den Auflauf geben.
Ca. 20 bis 30 Minuten backen. Derweil die Pepperoni in Ringe schneiden. Den Auflauf bestreut mit Pepperoniringen und Petersilie servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen