Montag, 18. April 2016

Schokomousse mit Baileys-Mascarpone

Ottolenghi-Rezepte habe ich in den letzten Monaten ungefähr 386 Stück ausprobiert. Von Auberginen-Käsekuchen über weiße Schokocreme mit Angostura-Beeren über Katafi-Nester mit Auberginenfüllung über Süßkartoffeln mit Angostura aus dem Ofen bis hin zu Reissalat mit Sauerkirschen. Weil die aber alle in seinen Kochbüchern drinstehen und ich sie bestimmt hoffentlich sowieso nicht vergesse, habe ich die nicht verbloggt. Dieses hier allerdings habe ich im Internet gefunden, und damit ich auch das nicht aus den Augen verliere, schreibe ich es besser auf.

Das Mousse ist superlecker, aber die Sechs-Portionen-Angabe ist etwas irr. Wer ein Sechstel dieser Menge ist, braucht wirklich einen starken Magen (hab ich natürlich, ich würd trotzdem eher 12 draus machen).



Schokomousse mit Baileys-Mascarpone

Zutaten (für 12)

Mousse:
  • 300 g dunkle Schokolade
  • 500 ml Sahne
  • 100 g Puderzucker
  • 3 Eier
  • 125 g Butter
  • Kakaopulver zum Bestäuben
Mascarponecreme:
  • 200 g Mascarpone
  • 75 ml Baileys
  • 30 g Puderzucker

Zubereitung

Eier und Zucker für das Mousse in eine große Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät sehr gründlich mixen, mindestens 8 bis 10 Minuten.
Währenddessen Butter und Schokolade im sehr heißen, fast kochenden Wasserbad vollständig schmelzen. Mit dem Holzlöffel gut verrühren.
Während mit dem Handrührgerät weiterhin auf mittlerer Stufe gemixt werden, in einem konstanten, langsamen Fluss die Schokolade zu den Eiern geben (nicht andersherum!).In einem Rührbecher die Sahne halbsteif schlagen. Die Sahne vorsichtig unter die Schokomasse heben und alles sofort in einer große Schüssel oder in Portionsschalen umfüllen. Vor dem Servieren mind. einige Stunden kaltstellen.
Die Baileyscreme erst 1 bis 2 Std. vor dem Servieren zubereiten, sie war nach einer Nacht im Kühlschrank komischerweise fast flüssig. Dazu einfach alles mit dem Handrührgerät vermixen und auf das Mousse geben. Alles mit Kakao bestäuben (wurde hier vergessen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen